Bio

Marc alias «SlimSpin», geboren im Jahre 1987, kam im Jahre 1999 in den Kontakt mit der Breaking-Szene. Er setzt sich seither für die jugendkulturelle Förderung für Tanz und Hip-Hop in Biel/Bienne ein und ist für seine vielfältigen Fähigkeiten bekannt.

Bereits 2003 organisierte er in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Biel/Bienne und Nidau ein Breaking Battle. 2004 folgte der Beitritt in die Capsule Corporation. Diese Formation setzt sich zusammen aus Tänzern, DJs, Graffitikünstlern und Rappern, welche an Tanzwettbewerben (Battles) teilnehmen, Auftritte, Tanztheater sowie verschiedenste Tanz- und Musikanlässe organisieren. Er bildet sich stets mit Workshops, Intensivkursen und Battles weiter. Er unterrichtete in zahlreichen Institutionen wie der Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern, der Pädagogischen Hochschule Luzern und an zahlreichen öffentlichen Schulen. Als Nachfolger der ersten Generation B-Boy’s and B-Girl’s (Breakdancer) in Biel/Bienne, entwickelte er das Originalmaterial seiner Vorgänger*innen weiter, was ihn bereits auf drei Kontinente führte. Durch den im Jahr 2011 stattgefundenen Kontakt mit der klassischen und zeitgenössischen Tanzszene gehen seine Tendenzen immer mehr in Richtung Bühnenstücke und Performances. So hielt sich Marc für eine längere Zeit in Berlin auf und bildete sich in diesen Techniken weiter. Er hat durch seine positive Einstellung bereits zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Hip-Hop Kultur und deren Tänze als Ganzes erfolgreich nähergebracht. Somit gilt er als einer der Hauptstützpfeiler der Bieler Jugendkultur- und Street Dance Szene. Mithilfe seines im Jahre 2020 abgeschlossenen Studiums in Soziokultureller Animation möchte Marc seine Erfahrung aus der Praxis in einen fachlichen Kontext bringen. Soziokulturelle Arbeitsprinzipien eignen sich hervorragen für die Arbeit mit Gruppen und Individuen für den kreativen Erarbeitungsprozess von Bühnenstücken und Kunstprojekte.